Zum Hauptinhalt springen

Unser Ursprung

Wir, Thomas Bäumken und Torsten Brinkmann, sind die beiden octasys-Geschäftsführer.

1999 gründete ich, Torsten Brinkmann, ein Einzelunternehmen für Webseitenentwicklung und IT-Service. 2003 gründete ich mit zwei Kommilitonen die Firma „Main IT“. Der Fokus lag bereits damals auf barrierefreier Software. Wir entwickelten ein barrierefreies Dokumenten-Management-System, was wir Open Source stellten, um es allen Menschen zugänglich zu machen. Meine Kommilitonen verließen im Laufe der Zeit die Firma und 2010 kam Thomas
Bäumken mit seiner jahrzehntelangen IT- und Programmiererfahrung in großen Konzernen dazu. 2015 entstand schließlich octasys.

Wir haben zahlreiche Softwareprojekte mit unserem Team entwickelt und durften bereits einige Preise entgegennehmen.
2011 wurden wir GründerChampions Bundessieger Soziale Verantwortung. Für unser Hessen LOEWE-Projekt (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich­-ökonomischer Exzellenz) „Barrierefreies Open-Source-Dokumenten-Management-System“, das wir mit einer Behinderten-Werkstatt und einer Hochschule entwickelten, erhielten wir 2012 in der Abschlussevaluierung vom Land Hessen die Note 1. Im selben Jahr erhielten wir den Hessischen Landespreis für die beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen.

Wir wollen unser Ziel, allen Menschen die gleichen Chancen zu ermöglichen, einen Job zu finden und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, auf verschiedenen Ebenen vorantreiben. Deshalb ist Torsten Brinkmann seit über sechs Jahren als Vertreter der hessischen IHKs in der Vorjury des Hessischen Landespreises für die beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen aktiv, sowie seit 2022 Vorsitzender des Inklusionsbeirats der Stadt Kelkheim.

Portrait Torsten Brinkmann

Torsten Brinkmann

Portrait Thomas Bäumken

Thomas Bäumken